Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
Prozessautomatisierung: Ausgabe 01/2013, 14.02.2013

Cloud-Plattformen verbessern Zusammenarbeit

Der Spezialist für eCollaboration im Food und Nonfood-Bereich arbeitet künftig mit der spanischen Einzelhandelskette El Corte Inglés zusammen. Dazu starten die Partner ein gemeinsames Portal, über das sie mit den Zulieferern der Einzelhandelskette das integrierte Produktmanagement der Eigenmarken durchführen werden. Mit dieser Plattform lässt sich das komplette Prozessmanagement flexibler und schneller gestalten: Dies umfasst den ganzen Prozess von der Nachverfolgung der Angebotseinholung über Auswahl, Panel Management (Durchführung von Marktstudien), Audits, Ausfertigung der technischen Daten bis hin zum Produktrückruf. Mithilfe dieser Plattform professionalisiert das spanische Unternehmen weiter das Produktmanagement für die hauseigenen Marken und reduziert
die Markteintrittszeiten um ein bis zwei Monate. Zugleich lässt sich mit dieser Anwendung die Zusammenarbeit mit den Zulieferern verbessern. Relevante Informationen stehen in Echtzeit und über die gesamte Distributionskette hinweg zur Verfügung. Für die spanische Einzelhandelskette bedeutet die Nutzung der Lösungen von Trace One die Umsetzung des Ziels, «dem Konsumenten bessere
Informationen zur Verfügung zu stellen und die Nachverfolgbarkeit der Produkte weiter zu verbessern». Nach der ersten Implementierung
des Qualitätsportals «Portal Calidad» sind bereits zwei weitere Portale geplant: Das «Portal Packaging» wird das integrierte Management
und die Konzeption der Verpackung übernehmen. Das Portal «Ciclo de Vida de Producto» – Portal des Product Lifecycle Managements –
wird den gesamten Workflow der damit einhergehenden Prozesse optimieren, bis hin zum Reklamationsmanagement.


Trace One Germany
DE-40219 Düsseldorf
Tel: 0049 211 3003 430
Fax: 0049 211 3003 200
info@traceone.com