Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
29.01.2015

Gesteigerte Verkaufserlöse für Hochdorf

Die Hochdorf-Gruppe steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr den Brutto-Verkaufserlös um +14.1% auf CHF 429.3 Mio. (VJ CHF 376.1 Mio.). Das Unternehmen verarbeitete in ihren Werken 507.0 Mio. kg Milch, Molke und Permeat (+11.5%; VJ 454.6 Mio. kg). Das Verkaufsvolumen erhöhte sich ebenfalls, nämlich um 8.1% auf 99‘155 Tonnen (VJ 91‘699 Tonnen). Beim operativen Ergebnis zeichnen sich Rekordwerte ab.

In den Werken der Hochdorf-Gruppe wurden 2014 knapp 507 Mio. kg Milch, Molke und Permeat verarbeitet (+11.5% ggü. VJ). Dafür verantwortlich waren unter anderem die allgemein höhere Milchmenge in der Schweiz und die Mengeneinschränkungen beim Emmentaler. Für den Standort in Litauen spielte das Russlandembargo eine wichtige Rolle. Im Vergleich zum Vorjahr wurde in den Schweizer Werken rund 12% mehr Milch verarbeitet (335.6 Mio. kg; inkl. Lohntrocknungen).

Brutto-Verkaufserlös und Absatzmenge erhöht. Im Geschäftsjahr 2014 verkaufte die Hochdorf-Gruppe Produkte im Wert von CHF 429.3 Mio. (ungeprüft, VJ CHF 376.1 Mio.). Damit übertraf das Unternehmen das angekündigte Umsatzwachstum von 10% klar (+14.1%). Das Wachstum resultierte aus den höheren Milchpreisen, die die Gruppe weitgehend mit höheren Verkaufspreisen am Markt umsetzte, und aus den höheren Mengen, die sie verarbeitete und verkaufte. Das angestrebte Umsatzwachstum von 18 – 22 Prozent im Bereich Baby Care hat das Unternehmen nicht ganz erreicht. Hauptverantwortlich für das Nichterreichen des Wachstumszieles seien die Abfüllkapazitäten. Deshalb ging gemäss Eisenring 2014 rund ein Monatsumsatz verloren. Die von Hochdorf verkaufte Produktmenge liess sich mit 99‘155 Tonnen um +8.1% erhöhen (VJ 91‘699 Tonnen). Dieser Wert ist um das reine Milchhandelsgeschäft in Litauen bereinigt.

Rekord-Ertragszahlen zeichnen sich ab. Die Ertragszahlen konnte die Gruppe nach dem guten Geschäftsjahr 2013 im ersten Halbjahr 2014 weiter verbessern. «Die Ertragszahlen für das ganze Jahr dürften in der Hochdorf-Gruppe neue Rekordwerte setzen», freut sich Dr. Thomas Eisenring. Für das laufende Geschäftsjahr ist Eisenring aber nicht ganz so zuversichtlich. Der tiefe Milchpreis, die Unsicherheiten auf dem (internationalen) Milchmarkt und die Aufhebung der Eurokursuntergrenze durch die SNB verheissen ein anspruchsvolles 2015.

Das vollständige Unternehmensergebnis 2014 publiziert Hochdorf am 26. März 2015.



Im Geschäftsjahr 2014 verkaufte die Hochdorf-Gruppe Produkte im Wert von CHF 429.3 Mio