Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
07.09.2015

Gute Halbjahreszahlen für Hochdorf-Gruppe

Im ersten Halbjahr 2015 erzielte die Hochdorf-Gruppe einen Brutto-Verkaufserlös von CHF 284,3 Millionen. Die starke Zunahme dieser Werte beruht auf den Ende 2014 getätigten Akquisitionen. Ohne diese wären die Mengen- und Umsatzzahlen leicht tiefer als im Vorjahr. Der prozentuale EBIT im Vergleich zum Produktionserlös gab das Unternehmen Anfang Jahr mit einem Zielband von 2,8 bis 3,0 Prozent an. Dieses Zielband erhöht die Gruppe auf 3,2 bis 3,8 Prozent. Die Mengen- und Umsatzzahlen umfassen erstmals die Ende 2014 akquirierten Unternehmen Uckermärker Milch GmbH und Marbacher Ölmühle GmbH. Deshalb ist der Vergleich mit den Vorjahreswerten wenig aussagekräftig. Gruppenweit verarbeitete Hochdorf mit 421,4 Millionen kg Milch, Molke, Permeat und Rahm eine deutlich höhere Flüssigmenge als im Vorjahr (255,9 Millionen kg; +64,7 Prozent). Der Brutto-Verkaufserlös liegt bei CHF 284,3 Millionen. Der eher tiefer als ursprünglich erwartete Umsatz begründet sich mit dem Währungseffekt und mit den stärker und rascher gesunkenen internationalen Milchpreisen, die teilweise auch zu tieferen Produktpreisen führten. Die gesamte Hochdorf-Gruppe verkaufte 125 767 Tonnen Produkte (+150,6 Prozent gegenüber Vorjahr). Ertragsseitig liegt die Bruttomarge mit 22,3 Prozent über dem Vorjahreswert (21,9 Prozent). In absoluten Werten konnte das Unternehmen einen Bruttogewinn von CHF 63,8 Millionen erwirtschaften (+22,8 Prozent gegenüber Vorjahr). Die Gruppe steigerte den EBITDA von CHF 13,8 Millionen auf CHF 15,5 Millionen (+12,5 Prozent). Der EBIT liegt mit CHF 10,7 Millionen ebenfalls leicht über dem Vorjahreswert (CHF 10,2 Millionen; +4,9 Prozent gegenüber Vorjahr). Als Unternehmensergebnis resultieren CHF 4,1 Millionen (CHF 6,3 Millionen; -34,3 Prozent gegenüber Vorjahr), wobei der Rückgang ausschliesslich mit dem Währungseffekt begründet ist. Insgesamt hat sich die Hochdorf-Gruppe in einem schwierigen Marktumfeld gut behauptet und ein Resultat erzielt, welches über den eigenen Erwartungen liegt. Den negativen Einfluss der Währungsturbulenzen auf die Gruppe beziffert Hochdorf per 30.06.2015 beim Umsatz auf CHF -20,8 Millionen; erfolgswirksam sind circa CHF 4,8 Millionen. Diese Zahlen sind jedoch abhängig von der weiteren Kursentwicklung. Im Vergleich zum Vorjahr rechnet Hochdorf in der Schweiz mit etwas tieferen Milchmengen, wird dafür aber mehr Molke und Buttermilch verarbeiten. In den Werken in Litauen und Deutschland erwartet die Gruppe aufgrund der Quotenaufhebung etwas höhere Milchmengen zur Verarbeitung. Für das Jahr 2015 geht die Gruppe trotz des Währungseffektes und den international tiefen Preisen für Milchprodukte nach wie vor von einem Brutto-Verkaufserlös im Bereich von CHF 580 bis 620 Millionen aus.