Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
01.06.2016

Coca-Cola eröffnet Visitor-Center

Am 2. Juni 2016 eröffnete Coca-Cola Schweiz ein Visitor Center. Das 80-Jahre-Jubiläum war ein passender Rahmen, den hochkarätigen Gästen das Visitor Center, mit seinen Attraktionen und Erlebnissen, vorzustellen. Rund um die Hauptattraktion, den Coke Jump, lanciert das Unternehmen ein Charity-Engagement im Vorfeld der Special Olympics 2017. Ebenfalls geht die erste High-Speed-PET-Abfüllanlage des Landes ihrer Art in Dietlikon in Vollbetrieb. Das 80 Jahre Bekenntnis zur Schweiz zeigen zudem die Ergebnisse einer Studie, welche die lokale Wertschöpfung und somit den Beitrag zur Schweizer Volkswirtschaft durch Coca-Cola Schweiz von CHF 916 Millionen aufzeigt.

Coca-Cola ist seit 1936 in der Schweiz zu Hause und als Marke, Produktions- und Verkaufsstandort sowie Arbeitgeber mit über 900 Mitarbeitenden lokal breit verankert. Zum Jubiläum zeigt der Getränkeproduzent noch mehr Flagge zur Schweiz und weiht am 2. Juni 2016 im Beisein der Volkswirtschaftsdirektorin des Kantons Zürich, Regierungsrätin Carmen Walker Späh, ein neues Visitor Center ein. Diese Erlebniswelt lässt den Besucher in die Welt von Coca-Cola eintauchen. Besucher erhalten auf einem interaktiven Rundgang mit vielen Aktivitäten lehrreiche Einblicke in die Welt des Kultgetränks. Informationstafeln, Videos, Ratespiele und ein Rundgang durch die Abfüllanlage vermitteln Wissenswertes rund um die Produktion von Coca-Cola und die Engagements des Unternehmens für Nachhaltigkeit und den Standort Schweiz. Highlights sind unter anderem die Freestyle-Getränkemix-Maschine mit über 100 Geschmacksrichtungen und der Coke Jump, der ein persönliches 360°-Video der Besucher erstellt. «Wir freuen uns sehr, mit dem neuen Visitor Center der ganzen Schweiz Einblick in die Welt von Coca-Cola zu geben und gleichzeitig unsere lokale Verankerung noch bewusster nach aussen zu tragen», so Jürg Burkhalter, Commercial Director Coca-Cola HBC Schweiz.

Studie zeigt lokale Wertschöpfung.
Die lokale Verankerung von Coca-Cola spiegelt sich nicht zuletzt in den Ergebnissen einer sozioökonomischen Studie wider, in der das Unternehmen Steward Redqueen das Zusammenwirken und die Wertschöpfung von Coca-Cola sowie seinen Lieferanten und Kunden analysierte.
Gemäss der Erhebung hat der Getränkespezialist 2015 an den zwei Produktionsstandorten Dietlikon und Vals rund 420 Millionen Liter Getränke abgefüllt, das sind 82 Prozent aller in der Schweiz verkauften Produkte von Coca-Cola Schweiz. Damit generiert Coca-Cola für jeden produzierten Liter Getränk eine Wertschöpfung von 916 Millionen Franken im vergangenen Jahr. Von Schweizer Lieferanten stammen 95 Prozent aller Inhaltsstoffe, meist Partnern aus der umliegenden Region. So ist Coca-Cola Schweiz beispielsweise einer der grössten Abnehmer von Schweizer Zucker. Zudem erlaubt das Unternehmen durch jeden direkt geschaffenen Arbeitsplatz 8 weitere Arbeitsplätze in der Schweiz, darunter rund 5400 in Restaurationsbetrieben, 1000 im Einzelhandel, 300 in der Produktion, 200 in der Landwirtschaft, 200 in der Logistik sowie zirka 2100 in diversen weiteren Sektoren.

Das neue Coca-Cola Visitor Center.
Das Visitor Center in Dietlikon/Brüttisellen befindet sich nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Dietlikon und ist jeweils von montags bis freitags geöffnet. Während einer zweistündigen Tour erleben die Besucher die Welt von Coca-Cola hautnah und erfahren auf spielerische Weise Wissenswertes über die Produktion, die ökologische Verantwortung und das lokale Engagement des Unternehmens. Interessierte können sich ab sofort unter visitcoke.ch für einen kostenlosen Rundgang anmelden. Das Mindestalter beträgt 12 Jahre.



(v.l.n.r) Paris Nikolopoulos, Geschäftsführer, Coca-Cola Schweiz, Jürg Burkhalter, Commercial Director, Coca-Cola HBC Schweiz, Carmen Walker Späh, Volkswirtschaftsdirektorin und Regierungsrätin des Kantons Zürich und Dimitris Lois, Chief Executive Officer, Coca-Cola HBC AG bei der Eröffnung des Visitor Centers


Volkswirtschaftsdirektorin und Regierungsrätin des Kantons Zürich, Carmen Walker Späh, sieht im Unternehmen Coca-Cola eine Bereicherung für den Raum Zürich


95 Prozent aller Inhaltsstoffe stammen von Schweizer Lieferanten