Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
Ausgabe 04/2017, 03.04.2017

Ein Blick in die Zukunft der Verpackung

Aktuelle Trends zu Verpackungstechnik, Marken und Design unter einem Dach: Die Leitmessen der Verpackungsbranche – Empack, Packaging Innovations und Label&Print – öffnen vom 26. bis 27. April 2017 in Zürich wieder ihre Tore.

Bilder: Easyfairs GmbH

Am Jahresevent der Verpackungsbranche diskutieren Experten was Verpackungen und Marken angesichts rasch ändernder Kundenwünsche künftig leisten sollen. Im Fokus liegen auch neue Techniken und innovatives Design und wie sie kommenden Herausforderungen entsprechen können. Spannende Expertenvorträge und Sonderschauen sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Erstmals findet auch die Verleihung des Swiss Packaging Awards direkt auf der Messe statt.

Auf Veränderungen reagieren.

Konsumverhalten, Märkte und Techniken verändern sich rasant. Für Verpackungsspezialisten wachsen dadurch die Herausforderungen. Gleichzeitig versprechen Zukunftstrends wie mehr Produktsicherheit, Umweltverträglichkeit, lifestylegerechte Verpackungen und eine lückenlose Informationskette eine dynamische Entwicklung der Branche. «Der Verpackungsmarkt wird sich daher in den kommenden Jahren durchaus positiv entwickeln», ist Marcus Hapig, Messeleiter für die Schweizer Logistik- und Verpackungsmessen von Easyfairs, überzeugt. Die Fachmessen Empack, Packaging Innovations und Label&Print bieten einen Gesamtüberblick zu aktuellen Trends der Branche und künftigen Geschäftschancen.

Wertvolle Kontakte und neue Fachinformationen.

Auch 2017 schreibt der Veranstalter an der Leitmesse für die Verpackungsbranche fundierte Fachinformation und Networking gross: Aussteller können ihre Innovationen und Dienstleistungen einem spezifischen Zielpublikum vorstellen, mit Besuchern auf hohem fachlichen Niveau diskutieren und sie erfahren, was ihre potenziellen Kunden von morgen bewegt. «Neben der Empack, Packaging Innovations und Label & Print findet auch die Logistics & Distribution statt. So haben Besucher die Chance, sich schnell einen Überblick zur gesamten Wertschöpfungskette zu verschaffen», erläutert der Messeleiter und betont: «Zwei Tage Messeevents in vier Hallen: Das ist übersichtlich und gestattet eine effiziente Messearbeit. Geschäftsabschlüsse sind auf Easyfairs-events durchaus üblich.» Das Spektrum der Ausstellung in den Hallen 4 bis 6 der Messe Zürich ist weit gefächert. Trendthemen wie Digitaldruck, innovative Produktionslösungen, Veredelung oder hochwertige Lackierungen sind ebenso vertreten wie die Positionierung von Marken und zukunftsweisende Designideen.

Sonderfläche «Art of Packaging Design».

Mittelpunkt der Packaging Innovations 2017 in Halle 6 ist neu die Sonderfläche «Art of Packaging Design». Hier sehen Besucher auf verblüffende Art und Weise, was Verpackungsgestaltung am Verkaufspunkt leistet in Bezug auf Markenbildung, Information und Kommunikation. Es geht um Formen, Farben, Schriften, Bilder und Illustrationen, die den Konsumenten die Wahl eines Produktes erst erlauben. Experten demonstrieren auch, was geschieht, wenn solche zentralen Gestaltungselemente ganz oder teilweise nicht vorhanden sind: Fehlt die gesamtheitliche Ver- packungsgestaltung, kann der Handel und Verkauf von Waren nicht funktionieren. Ziel ist es, Besuchern zu verdeutlichen, wie wichtig Verpackungs- gestaltung im Marketing-Mix ist und wer die kompetenten Partner im Bereich Verpackung in der Schweiz sind. An beiden Messetagen finden auf der Sonderfläche «Art of Packaging Design» Kurzvorträge und Diskussionen zu verschiedenen Themen statt.

Swiss Packaging Award – Preisverleihung am 26. April.

Erstmals findet am 1. Messetag der Packaging Innovations (26. April) die Preisverleihung des Swiss Packaging Awards statt. Beginn ist um 15.45 Uhr auf der Sonderfläche «Art of Packaging Design». Mit diesem Award zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI herausragende Leistungen und Verpackungslösungen aus. Im Vorfeld der Preisverleihung kündigt sich bereits ein Rekord an. Wie das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI mitteilt, gab es dieses Jahr 50 Einreichungen für den Award. So viele Einreichungen gab es gemäss SVI noch nie. «Auf der Packaging Innovations werden nicht nur die Nominierten dieses Jahres präsentiert, sondern auch die Nominierten und Gewinner des Swiss Packaging Awards 2016. Durch eine spezielle Kennzeichnung auf dem Hallenplan haben die Besucher die Gelegenheit, sich die Projekte persönlich anzuschauen», erklärt Marketing Project Manager Debora Holdener. Auf der Sonderfläche des SVI in der Halle 6 finden die Besucher alle nominierten Exponate des Swiss Packaging Awards 2017. Das SVI präsentiert ebenfalls die Sieger und Nominierten des Jahres 2016 die Besucher auf den Ständen der jeweiligen Aussteller besichtigen können.

Publikumspreis.

Wie in den Vorjahren gibt es im Rahmen des Swiss Packaging Awards auch wieder einen Publikumspreis. Als Hauptsponsor übernimmt die Packaging Innovations das Patronat dafür. Der Preis wird am 26. April 2017 auf der Messe übergeben.

Mobile Druckmaschine.

Zu den Höhepunkten auf der Fachmesse Label & Print gehört der Sonderstand des Schweizer Verbands Werbetechnik und Print VWP. Ausgestellt wird dort die Druckmaschine «Balleristo». Diese erlaubt ein individuelles Bedrucken von Bällen während der Messe. Besucher können via 3D-Konfigurator einen Ball gestalten und direkt zuschauen, wie der Ball bedruckt wird. Die mobile Balldruckmaschine Omnifire 250 – 1C (Druck nur schwarz) ist von Heidelberger Druckmaschinen hergestellt und seit Dezember 2014 im Besitz von BVD Druck+Verlag in Schaan (Liechtenstein).


Weitere Informationen:
Easyfairs GmbH
www.empack-zuerich.ch



MESSE IM ÜBERBLICK

Datum: 26. bis 27. April 2017
Ort: Messe Zürich
Empack: Halle 4
Label & Print: Halle 5
Packaging Innovations: Halle 6
Eintritt: CHF 30.00
Freier Eintritt: mit LT-Einladungscode 3070