Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
10.03.2017

Gutes Geschäftsergebnis für Ramseier

Ramseier Suisse investierte 2016 an ihrem Hauptsitz in Sursee (LU) CHF 27 Millionen in den Ausbau und die Modernisierung der Produktion und der Logistik. Die dadurch erzielte Effizienzsteigerung spiegelt sich im Jahresergebnis: Mit einem Bruttoumsatz von CHF 149,5 Millionen konnte der grösste Schweizer Obstverarbeiter seine Zielsetzung bei der Marktleistung erreichen und ein gutes Resultat erzielen. Der Trend zu natürlichen Getränken mit Schweizer Rohstoffen sei weiterhin ungebrochen, sagt Ramseier Suisse CEO Christian Consoni.

Die Rahmenbedingungen im hart umkämpften Getränkemarkt waren für die Ramseier auch im Jahr 2016 herausfordernd. Doch trotz des anspruchsvollen Marktumfelds hat sich das Schweizer Traditionsunternehmen klar zum Produktionsstandort Schweiz bekannt und kräftig investiert. Für insgesamt CHF 27 Millionen hat das Unternehmen 2016 in Sursee eine neue PET-Anlage sowie zwei neue Weichverpackungsanlagen gebaut. Damit straffte der Getränkespezialist Prozessabläufe und zentralisierte die Produktion an seinem Hauptsitz. Der Produktionsstandort in Kiesen (BE) wird Ende März 2017 endgültig geschlossen. Dank der Investitionen und der dadurch erzielten Effizienzsteigerung habe das Unternehmen die finanzielle Zielsetzung erreichen können, sagt Consoni. Und dies trotz eines leichten Umsatzrückgangs von 5 Prozent. Entsprechend zufrieden ist der CEO.
Den Umsatzrückgang von 5 Prozent führen die Verantwortlichen primär auf den Rückgang an Handelsmarkenaufträgen zurück. Auch in den Geschäftsfeldern Gastronomie und Detailhandel weist das Unternehmen ein Ergebnis leicht unter dem Vorjahresniveau aus. Deutlich geringere Kundenfrequenzen und strukturelle Veränderungen im Gastronomiemarkt seien hier der Hauptgrund. Während das Markengeschäft mit den Traditionsmarken Sinalco und Elmer Citro – wie die Markt-Gesamtsegmente Orange und Citro generell – stagniert und leicht unter Vorjahresniveau bilanziert, wächst die Marke Ramseier wie auch das Convenience-Geschäft weiter an. «Natürliche Getränke mit Schweizer Rohstoffen liegen weiterhin im Trend. Insbesondere bei der Marke Ramseier und der Ramseier Schorle im Speziellen ist die zunehmende Nachfrage stark spürbar», sagt Consoni. Und kündigt an: «Wir werden darum auch 2017 ein neues Produkt lancieren, als Ergänzung zur erfolgreichen Ramseier Schorle.»
Neben der Produktion von Obst- und Fruchtsaftgetränken führt das Schweizer Unternehmen auch die Traditionsmarke Elmer. Die Produkte Elmer Citro und Elmer Mineral werden direkt im Dorf Elm im Glarnerland produziert und abgefüllt. Auch da investiert das Unternehmen, und zwar CHF 9 Millionen in die Modernisierung der Abfüllinfrastruktur. «Die Modernisierung des Betriebs wird im Frühling abgeschlossen sein und wir können pünktlich zum 90Jahre-Jubiläum von Elmer Citro im Juni feierlich eröffnen», sagt Consoni. Die Investition in Elm betone den hohen Qualitätsanspruch und sei auch ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Schweiz und zum Produktionsstandort Elm.
 



Der Mostverarbeiter und Getränkespezialist Ramseier ist mit den Geschäftszahlen für 2016 recht zufrieden