Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
Inhalt Ausgabe 01-02/2018 vom 06.02.2018
Fachartikel: Kälte- und Lufttechnik

Energieeffizienz in der Lebensmittelindustrie

Die Schweiz hat sich, gemeinsam mit insgesamt 175 Staaten, im Klimaschutzabkommen von Paris 2016 dazu verpflichtet, seine Treibhausgase bis 2030 um 55 Prozent zu senken. Um dieses Ziel zu erreichen, hilft nur zweierlei: energiesparende Prozesse effizient gestalten und auf erneuerbare Energie setzen.

mehr

Fachartikel: Qualitätssicherung und Analytik

Versorgungskette ohne Ungewissheit

Untersuchungen in externen Laboratorien brauchen ihre Zeit. Schon allein die Transportwege zum Labor und zurück sind ein Zeitfenster, das für manche Analysen nicht zur Verfügung steht. Ein tragbarer DNA-Test liefert jetzt Ergebnisse in 30 Minuten.

mehr

Fachartikel: Anlagen- und Apparatebau

Gut geschützte Glattmotoren in der Mälzerei

Für Auswahl und Auslegung von Antriebstechnik müssen Betriebe in der Nahrungsmittel- und Getränkeproduktion nicht nur Rücksicht auf die Lebensmittelsicherheit nehmen. Häufig gilt es ausserdem, herausfordernde Umgebungsbedingungen von Anfang an und dauerhaft im Griff zu behalten.

mehr

Fachartikel: Qualitätssicherung und Analytik

Röntgenblick sichert Patties

Die Fremdkörperkontrolle gehört bei vielen Betrieben in der Lebensmittelindustrie mittlerweile zum Standard. Sie sorgt dafür, dass nur einwandfreie Ware in den Verkauf kommt. Eine neue Röntgeninspektionslösung kontrolliert bei Bell die Burger-Patties.

mehr

Fachartikel:

Bio kann wichtigen Beitrag zur Welternährung leisten

Eine Studie der Forschungsanstalt für biologischen Landbau FiBL befasste sich mit den Auswirkungen des biologischen Landbaus. Das Resultat zeigt, dass eine weltweite Umstellung auf biologischen Landbau zu einem umfassend nachhaltigen Ernährungssystem beitragen kann, wenn sie mit weiteren Massnahmen ...

mehr

Fachartikel:

Vom Glasspezialist zum Hightechunternehmen

Die 1960er-Jahre waren für die Firma Büchi eine spannende Zeit des rasanten Wachstums. Die Labortechnikspezialisten hatten 1957 den Rotationsverdampfer «Rotavap» eingeführt, womit das Unternehmen weltweit den Einzug in die Labore der Chemie- und Pharmaunternehmen schaffte. Heute ist der ...

mehr

Fachartikel: Branchenfokus

Das Schinkenparadies

Die norditalienische Region Emilia-Romagna ist für ihre Spitzenprodukte weltweit bekannt. Zu den beliebtesten Spezialitäten zählen neben Parmesan auch der berühmte Prosciutto di Parma. Der Weg vom Schwein bis zum fertigen Parmaschinken ist jedoch weit.

mehr

Fachartikel:

Ein langer Weg mit vielen Entdeckungen

Zuverlässige und treue Partner sind für eine erfolgreiche, dauerhafte Zusammenarbeit das notwendige Fundament. So auch für die SGLWT und ihr offizielles Organ LT. Herzlichen Glückwunsch zum 50-jährigen Jubiläum der LT.

mehr

Fachartikel: Kälte- und Lufttechnik

Optimaler Wirkungsgrad für Kälteanlagen

Hydraulische Weichen können durch ihre Grösse in Kälteanlagen zu räumlichen und statischen Problemen führen. Doch das muss nicht sein. Eine geschickte Anordnung der Behälter verhindert eine Durchmischung des Primär- und Sekundärkreises der Kälteanlage.

mehr

Fachartikel: Anlagen- und Apparatebau

Im Fokus: Ressourceneffizienz

Alle drei Jahre findet in Köln die Anuga FoodTec statt: Dieses Jahr öffnet die internationale Zuliefermesse der Getränke- und Lebensmittelindustrie vom 20. bis 23. März ihre Tore. Rund 1700 Anbieter aus mehr als 50 Ländern sind präsent.

mehr

Fachartikel: Anlagen- und Apparatebau

PET-Komplettlösung für aseptische Anwendungen

Getränkehersteller sind heutzutage mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Ihre Verpackungslösungen müssen innovativ sein und ein positives Konsumerlebnis bieten. Dazu bieten aseptische PET-Komplettanlagen beachtliche Vorteile.

mehr

Fachartikel:

50 Jahre Zeitschrift LT – 50 Jahre Informationsexplosion

Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag. Erfreulich, die Zeitschrift Lebensmittel-Technologie darf auf ein halbes Jahrhundert zurückschauen: ein halbes Jahrhundert exponentiellen Datenwachstums und dies in den verschiedensten Bereichen. Nachfolgend ein paar Beispiele.

mehr

Fachartikel:

Mobile Tiefkühlzelle für Notfälle

Der Komplettausfall der Kälteversorgung wäre in jeder Hinsicht fatal. Um die Zeit bis zur Reparatur oder Ersatz lückenlos zu überbrücken, bieten sich temporäre Mietlösungen an. Mobile Kühl- oder Tiefkühlzellen lassen sich schnell und unkompliziert in Betrieb nehmen.

mehr

Fachartikel:

50 Jahre LT – aus der Sicht der ehemaligen Verlegerin

Es sind jetzt 50 Jahre her, als sich die LT aus der LWT heraus entwickelt hat. Eine spannende Zeit mit grossen und kleinen Veränderungen, die zum Teil heute noch Gültigkeit haben oder die den Grundstein für gültige Vorschriften, Normen und Gesetze legten. Doch wie fing alles an?

mehr

Fachartikel: Branchenfokus

SENSORIK ALS QUALITÄTSMERKMAL

Der Geschmack begleitet uns das ganze Leben, ob bewusst oder unbewusst. Er und unsere Erfahrung entscheiden, ob wir ein Lebensmittel essen oder meiden. Einst als simpler Überlebensmechanismus angesehen, ist sein Stellenwert heute weitaus höher: Der Geschmack ist eines der wichtigsten ...

mehr

Fachartikel: Wissenschaft und Forschung

«Transparenz wird für Verarbeiter essenziell»

Während Landwirtschaft und Detailhandel schon seit Jahren intensiv mit den Konsumentinnen und Konsumenten kommunizieren, ist das Potenzial bei der Lebensmittelindustrie noch gross, meint Mirjam Hauser. Für die Trendforscherin von GIM Suisse ist die Digitalisierung auch ein Instrument, um ...

mehr

Fachartikel: Verfahrenstechnik

Für den Notfall gut gerüstet

Bei einem Unfall ist schnelle Hilfe gefragt. Das gilt auch bei Betriebsunfällen. Doch Arbeitskollegen sind meist keine ausgebildeten Sanitäter. Um die Hemmschwelle zur Ersthilfe im Notfall zu senken und für schnelle Hilfe zu sorgen, gibt es ein durchdachtes Notfallmanagement-System.

mehr

Fachartikel: Branchenfokus

Fleischersatz: Alternativen zu Soja

Bei den Fleischersatzprodukten dominieren zurzeit Sojaerzeugnisse den Markt. Doch welche Alternativen wären denkbar? Welche sind in der Entwicklung? Diesen Fragen ist ein Forschungsprojekt der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg nachgegangen.

mehr

Fachartikel: Anlagen- und Apparatebau

Digitalisierung – nicht nur für grosse Betriebe

Die Einführung von Mobiltelefonen, Mitte der 1983er-Jahre, hatte weitreichendere Folgen, als sich Fachleute träumen liessen. War die Technik damals nur elitären Personengruppen vorbehalten, nutzt es heute nahezu jeder. Auch kleinere Produzenten in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie profitieren ...

mehr

Fachartikel: Wissenschaft und Forschung

Das ändert sich bei Version 6.1 des IFS Food Standards

Der IFS überarbeitet derzeit den IFS Food Standards. Ursprünglich war die Veröffentlichung der neuen Version 7 für das Frühjahr 2018 vorgesehen. Doch dieser Zeitplan hat sich nun geändert: Vor dem Herbst 2018 ist mit der Version 7 nicht zu rechnen. Damit Sie wissen, wie es in den nächsten ...

mehr

Produkte: Anlagen- und Apparatebau

Update mit neuer Software

Die Software Advance ist als universelle Plattform für alle Messinstrumente des Herstellers ausgelegt und unterstützt ab sofort auch das High-End-Tensiometer K100. Die Software bildet den logischen Workflow wissenschaftlicher Messungen auf einer intuitiven Benutzeroberfläche ab. Zum breiten ...

mehr

Produkte: Qualitätssicherung und Analytik

Dichtheitsprüfung für Verpackungen

Nur eine dichte Verpackung ist eine gute Verpackung. Die Auswirkungen undichter Verpackungen auf das Produkt können gravierend sein, Gefährdung der Lebensmittelsicherheit und Gesundheitsrisiken für den Verbraucher sind die Folgen. Mit dem Leak-Master Easy können kleinste Leckagen ohne den ...

mehr

Produkte: Qualitätssicherung und Analytik

Wasserstoffperoxid-resistenter CO2-Messfühler

Der digitale EE871 Messfühler von E+E Elektronik misst CO2-Konzentrationen bis 50 000 ppm (5 Prozent CO2). Der kompakte Stabfühler ist jetzt mit einer speziellen Filterkappe zum Schutz vor Wasserstoffperoxid erhältlich. Diese sorgt für eine hohe Messgenauigkeit und Langzeitstabilität des Sensors ...

mehr

Produkte: Anlagen- und Apparatebau

Perfekte Homogenisierung

Zäh? Fettig? Faserig? Kein Problem für die neue GM 200: Die Grindomix ist die perfekte Mühle zur Homogenisierung von trockenen, öligen, fettigen, weichen und zähen Probenmaterialien – für Analysenergebnisse mit minimaler Standardabweichung. Das Modell GM 200 für Probenmengen bis 700 ml wurde ...

mehr