Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
Ausgabe 12/2018, 21.01.2019

Bierkalorien aufs Etikett

Autor: Simon Gröflin

Deutsche Biertrinker sollen in Zukunft schon beim Blick aufs Etikett erfahren, mit welchen Nährwert-Angaben das Braugetränk versehen ist. Das teilte der Deutsche Brauer-Bund und der Verband Privater Brauereien in Deutschland am Freitag mit. Die freiwillige Umsetzung folgt auf eine Forderung der EU-Kommission, wie aus einer Mitteilung der Nachrichtenagentur SDA hervorgeht.

Alkoholische Getränke mussten in der EU bislang noch keine Nährwertangaben tragen. Jedoch kam das Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag des Brauer-Bundes jüngst zum Schluss, dass 52 Prozent der deutschen Konsumenten eine Transparenz der Kalorienangaben bei Bier, Wein oder Whisky begrüssen würden.



Wohl bekomm's: In Deutschland werden Biertrinker künftig über den Nährstoffgehalt des Braugetränks informiert. Die Kalorienangaben sollen bald auf der Etikette ersichtlich sein. (Bild: Pixabay/rawpixel)