Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
Ausgabe 3/2019, 07.03.2019

Lindt & Sprüngli wächst

Autor: pd

Der Umsatz der «Lindt & Sprüngli»-Gruppe erreichte im Geschäftsjahr 4,313 Milliarden Schweizer Franken, was einer Steigerung von 5,5 Prozent entspricht. Das organische Wachstum betrug 5,1 Prozent und lag damit in der angestrebten Zielgrösse. Lindt & Sprüngli gewann in allen Ländern Marktanteile dazu. Um 6,9 Prozent verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) der Gruppe auf 636,7 Millionen Schweizer Franken. Auch die Betriebsgewinnmarge konnte nochmals auf 14,8 Prozent gesteigert werden. Entsprechend erhöhte sich der Reingewinn um 7,6 Prozent auf 487,1 Millionen Schweizer Franken, womit eine Umsatzrendite von 11,3 Prozent erreicht wurde.

Gewinn von Marktanteilen in Europa

Die Region Europa ist mit einem Umsatzanteil von fast 50 Prozent nach wie vor am stärksten vertreten. Insgesamt erwirtschaftete Lindt & Sprüngli hier ein organisches Wachstum von 5,6 Prozent. Hervorgehoben wird die Umsatzentwicklung in Grossbritannien, Deutschland, Österreich und Spanien – allen osteuropäischen Tochtergesellschaften verbuchten sogar ein zweistelliges Umsatzplus.

Die Länder des Segments «Rest der Welt» wuchsen stark und entwickelten sich laut eigenen Angaben sehr vielversprechend. Insgesamt erzielte die Unternehmensgruppe in diesen Ländern ein Wachstum von 10,3 Prozent. Speziell die Märkte Japan, Südafrika, Brasilien und China erfreuten mit einem doppelstelligen Wachstum. In Japan wurde im November 2018 ein Distributionscenter eingeweiht, das dank modernen Kühlanlagen und effizienten Lagerungssystemen das eigene Ladennetz bestmöglich beliefern kann.

Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet die Lindt & Sprüngli Gruppe eine organische Umsatz- und Gewinnsteigerung innerhalb dieser mittel-bis langfristigen Zielbandbreite. 



Lindt & Sprüngli steigerte im Geschäftsjahr 2018 den Gesamtumsatz um 5,5 Prozent auf 4,3 Milliarden Schweizer Franken. Das organische Wachstum lag in der angestrebten Zielgrösse. (Bild: Lindt & Sprüngli)