chevron_left
chevron_right

«Das Klima und unser Essen»

Die erste Sendung thematisiert das Klima und das Essen.
Bild: Joseph Gonzalez

«NextIn Business» – die neue Sendung auf Sat.1 Schweiz, über Innovationen, Unternehmen und die Zukunft der Wirtschaft.

Das Leben um uns ändert sich rasant: Wie wir essen, uns fortbewegen, arbeiten, bezahlen oder zum Arzt gehen. Vieles ist digitaler geworden, vielfältiger, aber auch komplexer. Was steckt hinter diesen Trends und was bedeuten sie für den Alltag von uns Menschen? Diesen Fragen geht «NextIn Business» – das neue Wirtschaftsmagazin auf Sat.1 Schweiz nach. Die erste Sendung wird am 31. Oktober 2022 um 19:55 Uhr ausgestrahlt.

«NextIn Business» widmet sich in fünf Sendungen den dominierenden Megatrends der Wirtschaft. Moderatorin Tanya König geht der Frage nach, welchen Einfluss neue technologische Möglichkeiten auf unser Leben haben. Sie begegnet Menschen auf der Strasse, trifft innovative Startups und fragt bei Fachleuten nach, wohin das führt. Die Sendung macht deutlich, wie und wo Menschen in ihrem Alltag vom Wandel betroffen sind, stellt Lösungen in den Vordergrund, bietet Anregungen und somit auch Gesprächsstoff.

Wo und wie wir arbeiten, welche Mobilitätskonzepte wir brauchen, was wir essen und wie wir unsere Finanzen und Gesundheitsfragen lösen: Die Wahlmöglichkeiten waren nie grösser. Doch dadurch werden auch viele Fragen aufgeworfen. Tanya König geht ihnen auf den Grund: «Für mich sind in erster Linie die Begegnungen mit den Menschen wichtig – denn sie sind es, die vom Wandel betroffen sind, diesen aber auch aktiv mitgestalten können.»

«Für uns als Sender ist es ausgesprochen wichtig, gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends zu zeigen, einzuordnen und zu erklären, was sie für das Leben von uns allen bedeuten.», freut sich Andrea Haemmerli, Managing Director bei der Seven.One Entertainment Group Schweiz AG über den Start der neuen Sendung.

Sendungsübersicht NextIn Business, Staffel 1

Folge 1, 31. Oktober 2022, «Das Klima und unser Essen»

  • Freddy Hunziker, Mitgründer, New Roots
  • Pascal Bieri, CEO und Mitgründer, Planted
  • Anina Hofmann, Mitgründerin, Kitro
  • Thomas Rudolph, Professor für Marketing und internationales Handelsmanagement, UNI SG (HSG)

Informationen zu den weiteren Sendungen.