Der Startschuss für die erweiterte Fachmesse FBKplus erfolgte Anfang 2020. Zusagen starker Partner aus den Bereichen Bäckerei-Konditorei-Confiserie, Fleisch und Fleischwaren sowie Milch und Käse hätten den Schweizer Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) und die Bernexpo als Veranstalterin zunächst positiv gestimmt. In den letzten Wochen fanden demnach intensive Gespräche mit den Ausstellern und Verbandsmitgliedern statt, wie die Bernexpo und der Schweizer Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) mitteilen.
Nun aber wurde entschieden, die neue Fachmesse ins nächste Jahr zu verschieben. Der neue Termin fällt auf den 22. bis 25. Januar 2022. Der SBC und die Bernexpo sähen auch wegen ausbleibender Buchungen und Zurückhaltung bedeutender Besuchergruppierungen davon ab, die FBKplus wie geplant im 2021 durchzuführen.
«Der Entscheid ist uns äusserst schwergefallen. Er ist aber unumgänglich», sagt Michael Stocker, Bereichsleiter Gastveranstaltungen bei Bernexpo.
«Wir sind nicht nur für die Gesundheitssicherheit aller Beteiligten zuständig, die wir auf dem Bernexpo-Gelände jederzeit gewährleisten können, sondern auch für die Planungssicherheit und den wirtschaftlichen Erfolg unserer Plattformen in der Pflicht.» Letztere beiden Punkte seien nach Einschätzung der Bernexpo-Führung zurzeit Pandemie-bedingt nicht gegeben, so Stocker weiter.
Zum gleichen Schluss gelangt SBC-Direktor Urs Wellauer: Einem guten Start mit erfreulichen Zusagen von Schlüssel-Partnern und -Ausstellenden sei jüngst eine Phase des Abwartens und der Absagen gefolgt. «Wir sind deshalb gezwungen zu verschieben, damit die von den beteiligten Branchen positiv beurteilte Neuausrichtung und Neulancierung der FBK nicht zum Vornherein an den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie scheitert.»