Der Westschweizer Nahrungsmittelriese Nestlé kündigt eine weitere Investition in seinen Standort im westungarischen Wichs (Bük) an. Für umgerechnet rund 350 Millionen Franken sollen ein hochmodernes automatisiertes Lager sowie eine Produktionsanlage für Nassfutter für Haustiere entstehen. Laut einer Medienmitteilung wird die neue Investition weitere 250 Arbeitsplätze in Bük schaffen.
Derzeit arbeiten insgesamt 1400 Personen am Standort, der für in erster Linie für die Katzenfuttermarke Purina produziert. Nestlé hat den Standort in den vergangenen Jahren schrittweise ausgebaut und setzt auch derzeit mehrere Investitionsprojekte um. Vor zwei Jahren hat das Unternehmen etwa eine Investition in der Höhe von rund 125 Millionen Franken angekündigt, im vergangenen Jahr wurde eine neue Investition in der Höhe von 87 Millionen Franken gestartet. Dabei sind unter anderem innovative Roboter angeschafft worden. Das Werk in Bük gehört mittlerweile zu den grössten Tierfutterfabriken von Nestlé in Europa.
Nestlé ist seit rund 30 Jahren in Ungarn präsent. Das Unternehmen gilt als der grösste Schweizer Investor und Arbeitgeber im Land.