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Spiessli von Planted Foods

Spiessli von Planted Foods
Bild: Planted Foods AG

Das ETH-Spinoff Planted Foods lanciert nach seinem planzlichen Poulet aus Erbsenprotein ein weiteres Produkt: Die BBQ-Spiessli «Planted Skewers» sind zusätzlich gewürzt, mit Mais und getrockneten Tomaten angereichert, und seit dieser Woche bei Coop erhältlich.

Die als ETH-Startup gegründete Planted Foods AG produziert heute täglich schon bis zu 800 kg «Planted Chicken auf einem Extruder des Instituts für Lebensmittelwissenschaften. Das Poulet aus pflanzlichem Erbsenprotein ist geschmacklich und von der Konsistenz her kaum von echtem Pouletfleisch zu unterscheiden.

Rund sieben Millionen Franken haben im Oktober 2019 unter anderem Rolf Hiltl und der Denner-Erbe Philippe Gaydoul sowie der Wirtschaftsunternehmer Stefan Schmidheiny in das Jungunternehmen gesteckt. Da auch da die Räumlichkeiten der ETH schon bald aus allen Nähten platzen, zieht es die drei Gründer Pascal Bieri, Eric Stirnemann und Christoph Jenny nun spätestens ab nächsten Monat in das alte Gebäude der Boullon-Fabrik von Maggi in Kemptthal, zu dessen Eignungsbeurteilung die Fabsolutions AG herangezogen wurde. 

Spiessli mit Planted Chicken und Marinade

Die Erfolgsidee des Pflanzen-Poulet will das Start-up offenbar auch weiter vermarkten. Erweitert wird das Sortiment um ein «feines Grillspiessli», das ebenfalls «verblüffend echt» nach Fleisch schmecken soll. Am Stängel befindet sich das in der Schweiz entwickelte Planted Chicken, basierend auf Erbsenprotein, Erbsenfasern, Rapsöl und Wasser. Ein geschmackliches Upgrade erhält der Grillspiess durch getrocknete Tomaten und Mais, angereichert um eine kräftige BBQ-Marinade. Die «Planted Skewers» sind seit dieser Woche bis Ende September in rund 200 Coop-Filialen zu einem Preis von Fr. 8.95 erhältlich. Planted Chicken sei mittlerweile schon in 550 Filianen der Schweiz anzutreffen, wie das Start-up auf Anfrage sagt. 

Warum es die Jungunternehmer ausgerechnet nach Kemptthal zieht und was bei der Entwicklung von Planted Chicken eine entscheidende Rolle gespielt hat, lesen Sie in unserem Interview der nächsten Ausgabe 6 der Lebensmittel Technologie (LT), die am 10. Juni erscheint.