Sternlife, ein Unternehmen der inhabergeführten Stern Wywiol-Gruppe, hat drei neue präbiotische Pulver-Supplemente entwickelt, die sich für Produktkonzepte rund um das Trendthema Darmgesundheit eignen. Lebensmittel- und Getränkehersteller sollen dadurch eine Zielgruppe erreichen, denen es nicht gelingt, täglich ballaststoffreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.
Die Ballaststoffkonzepte mit den Namen «Heart», «Slimming» und «Fibre Plus» sollen die wichtigsten Zutaten für einen gesunden Darm liefern. Kombiniert werden unlösliche und lösliche Ballalststoffe, die Lebensmitteln oder Getränken zugesetzt werden. Die Varianten «Heart» und «Slimming» enthalten nach Angaben von Sternlife spezielle Ballaststoffe, die mit Health Claims beworben werden dürfen. «Fibre Plus» ist zugleich Prä- und Probiotikum, da es neben Ballaststoffen auch probiotische Bakterienstämme enthält.