Olivier Delaunay, der seit dem 1. September 2019 als Chief Operations Officer (COO) der Gruppe tätig ist, hat beschlossen, Barry Callebaut aus persönlichen Gründen zu verlassen. Der Verwaltungsrat hat den derzeitigen Präsidenten der Region Asien-Pazifik und Mitglied der Geschäftsleitung von Barry Callebaut, Jo Thys, mit Wirkung zum 1. Januar 2023 zum neuen COO ernannt.
Verwaltungsrat und Geschäftsleitung danken Olivier Delaunay (Bild) für seinen bedeutenden Beitrag zum Wachstum von Barry Callebaut und insbesondere seine Führungsstärke bei der erfolgreichen Umsetzung eines integrierten operativen Standortnetzes.
Jo Thys, Jahrgang 1972 und belgischer Staatsangehöriger, ist seit 1. Juli 2021 Präsident der Region Asien-Pazifik sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Gruppe. Unter seiner Führung beschleunigte die Region ihr Wachstum und weitete ihre operative Präsenz nach Australien aus. Jo Thys ist seit 25 Jahren im Unternehmen. Er kam als Trainee 1997 zur Barry Callebaut Gruppe, wo er verschiedene Positionen im Bereich Operations der Region EMEA innehatte, bevor er 2006 als Vice President Operations & Supply Chain der Region Nord- und Südamerika in die USA wechselte. Im Jahr 2010 kehrte er nach Europa zurück, wo er 2013 als Vice President Operations & Supply Chain für Global Cocoa daran mitwirkte, die Kakao-Division von Petra Foods mit Sitz in Singapur in die Gruppe zu integrieren. Von 2017 bis 2021 war Jo Thys Vice President Cocoa Africa, mit zusätzlicher Verantwortung für Afrika, den Nahen Osten und die Türkei. Er besitzt einen Master in Elektrotechnik des Group T Campus in Leuven, Belgien.
Wer Jo Thys als Präsident der Region Asien-Pazifik nachfolgt, wird Barry Callebaut zu gegebener Zeit bekannt geben.