Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
3/2019, 01.04.2019

Weniger Besucher an der FBK 2019

Die 34. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf (FBK) verzeichnete laut eigenen Angaben vom 17. bis 20. März 2019 insgesamt 19'350 Besucherinnen und Besucher. 2017 ...

3/2019, 29.03.2019

Coca-Cola-Streik in Berlin

Gewerkschaften haben Coca-Cola-Mitarbeitende am Mittwoch zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft ...

3/2019, 28.03.2019

Neuer Termin für die Süffa

Die Süffa, die Fachmesse für die Fleischbranche, findet nicht wie geplant Anfang Oktober statt, sondern erstmals im November, jedoch weiterhin im 2020. Das neue Termin ist der 7. bis 9. ...

3/2019, 28.03.2019

Migros ruft Chicken Nuggets zurück

Die Migros hat bei einer internen Kontrolle festgestellt, dass die Produkte «Aha! Chicken Nuggets» und «Aha! Chicken Crispy» Spuren von Weizen und Gluten enthalten können. Es ...

3/2019, 25.03.2019

Die 14. Wädenswiler Lebensmittelrecht-Tagung

Nach mehrjährigen Vorarbeiten wurde am 1. Mai 2017 das neue schweizerische Lebensmittelrecht («Lebensmittelrecht 2017») in Kraft gesetzt. Ziel der Totalrevision war, das ...

3/2019, 20.03.2019

Was ist eigentlich Superfood?

Darf ein Produzent einen Tee als Heilmittel anpreisen? Kann man Gesundheit trinken? Was sich im Graubereich zwischen dem Ernährungs- und Heilungsbereich abspielt, darüber referierte unter ...

3/2019, 14.03.2019

Das Motto der Vitafoods

Die diesjährige Vitafoods Europe 2019, die vom 7 bis 9. Mai in Genf stattfindet will laut einer Mitteilung dieses Jahr «erkunden», wie eine Kollaboration der Functional Food aussehen sollte, um ...

3/2019, 07.03.2019

Orior mit efolgreichem Geschäftsjahr

Die Orior-Gruppe erzielte laut eigenen Angaben im Geschäftsjahr einen Nettoerlös von 576,7 Mio. Franken, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 6,9 Prozent entspricht. ...

3/2019, 07.03.2019

Lindt & Sprüngli wächst

Der Umsatz der «Lindt & Sprüngli»-Gruppe erreichte im Geschäftsjahr 4,313 Milliarden Schweizer Franken, was einer Steigerung von 5,5 Prozent entspricht. Das organische Wachstum betrug 5,1 ...

1-2/2019, 06.03.2019

Pierrot ist zurück

Pierrot Glace war Kult in den Achtzigern. Emmi Schweiz bringt die Produkte Tom, Pierino, Magic und Croquant wieder in die Verkaufsregale zurück, wie die «

1-2/2019, 28.02.2019

Endress+Hauser wächst

Endress+Hauser verzeichnet nach eigenen Angaben positive Geschäftszahlen im 2018. Das Unternehmen steigerte den Umsatz demnach im letzten Jahr um mehr als 9 Prozent auf über 2,4 Milliarden ...

1-2/2019, 26.02.2019

Kraft Heinz in den roten Zahlen

Der Nahrungsmittelkonzern Kraft Heinz befindet sich, nach einem Gewinn von knapp 11 Milliarden Dollar im Vorjahr, in einem Minus von 10,3 Milliarden Dollar (9,1 Milliarden Euro). Wie die ...

12/2018, 20.02.2019

MyFoodRepo: EPFL mit App zur gesunden Ernährung

Wenn zwei Menschen das Gleiche essen, reagiert der Blutzuckerspiegel nicht bei jeder Person gleich. Es gibt schon diverse Studien, die darauf hinweisen, dass beispielsweise auch die Darmflora ...

1-2/2019, 13.02.2019

Mehr Bio – dem Tierwohl zuliebe

Die Schweiz ist gemäss einer aktuellen Konsumtrendstudie vom  Forschungsinstitut für biologischen Landbau (Fibl) ein Spitzenreiter beim Einkauf von Biolebensmitteln. Rund 300 ...

1-2/2019, 08.02.2019

Stiftung Klik erhöht die Förderbeiträge

Die Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation Klik fördert mit ihrem Programm klimafreundliche Kälte den vorzeitigen Ersatz von HFKW-Kälteanlagen durch Anlagen mit natürlichen ...

1-2/2019, 05.02.2019

Achema: Björn Mathes wird Stv. Geschäftsführer

In der neu geschaffenen Position ist Björn Mathes zuständig für einen Ausbau des weltweiten Markenauftritts der Achema und für eine Weiterentwicklung der Kommunikationsplattformen rund um die ...

12/2018, 04.02.2019

Saropack übernimmt Reiner Diez GmbH

Die Reiner Diez GmbH geriet durch Liquiditätsengpässe anfangs 2019 in die Insolvenz. Aufgrund der über zwanzigjährigen Geschäftstätigkeit bestünden aber nach wie vor viele Kundenbeziehungen ...