Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
11.04.2017

Symposium Food 4D: Lebensmitteldruck auf dem Weg zur nächsten Dimension

Bis vor kurzem war Lebensmittel 3D-Druck ein cooler Hype. Inzwischen hat sich der öffentliche Rummel gelegt, denn echte Mehrwerte waren nicht direkt zu erkennen. Am 24. Mai 2017 beleuchtet das Food Science & Management Symposium 2017 die gegenwärtigen und künftigen Potenziale sowie Entwicklungsrichtungen des Lebensmitteldrucks 3D von verschiedenen Seiten.

04.04.2017

WWF-Rating der Schweizerischen Lebensmittelindustrie

Der WWF Schweiz hat zusammen mit der Nachhaltigkeits-Ratingagentur Inrate das ökologische Engagement der 15 grössten in der Schweiz und Liechtenstein beheimateten Lebensmittelverarbeiter unter die Lupe genommen. Dabei bewerteten die Experten insbesondere die Nachhaltigkeitsstrategie, das betriebliche Umweltmanagement, die Investitionen, die Produktentwicklung, die Rohstoffproduktion und die Zulieferketten, die Einbindung der Angestellten und der Geschäftspartner sowie das Engagement in der Politik und in Brancheninitiativen.

30.03.2017

Umsatzrückgang trotz Mehrabsatz

Die Schweizer Zuckerwarenhersteller mussten im Jahr 2016 eine Umsatzeinbusse von 1,4 Prozent hinnehmen, obwohl sie im Vergleich zum Vorjahr 0,2 Prozent mehr Zuckerwaren verkauften. Im Inlandmarkt verzeichnete die Branche sogar ein Umsatzrückgang von 8,2 Prozent. Im Export entwickelte sich der Umsatz bedingt durch die gesteigerte Verkaufsmenge positiv.

28.03.2017

Migros-Gruppe verzeichnete 2016 moderates Wachstum

Die Migros-Gruppe verzeichnete 2016 trotz herausfordernden Rahmenbedingungen eine robuste Entwicklung. Der Ertrag erhöhte sich auf CHF 27,7 Milliarden, was einem Wachstum von 1,2 Prozent entspricht. Der Detailumsatz im In- und Ausland nahm ebenfalls um 1,2 Prozent auf CHF 23,269 Milliarden zu. In einem nach wie vor anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld konnte die Migros wiederum deutlich Marktanteile (+0,7 Prozentpunkte) gewinnen. Der Gruppengewinn betrug im Berichtsjahr CHF 663 Millionen (-16,2 Prozent). Mit CHF 1,663 Milliarden (+22,6 Prozent) lagen die Investitionen deutlich über Vorjahr. Per Ende Jahr beschäftigte die Migros-Gruppe 102 851 Personen, davon 3775 Lernende.

27.03.2017

Fleischkonsum 2016

Im vergangenen Jahr lag der Pro-Kopf-Verbrauch für Fleisch in der Schweiz bei 50,98 kg, am meisten davon war Schweinefleisch. Ein leicht höherer Inlandanteil und eine Zunahme der Inlandproduktion belegen bei gleichzeitig gesunkenen Fleischimporten die Beliebtheit von einheimischem Fleisch.

24.03.2017

Neue Jowa-Bäckerei nimmt Betrieb auf

Die Jowa hat ihren Ergänzungsbau in Gränichen fertiggestellt. Das Kernstück bildet eine moderne Bäckerei, in der die neue Brotgeneration entstehen wird. Ein Hochregallager sowie ein Holzheizwerk für nachhaltige Energie komplettieren den Bau. Die Kosten beliefen sich auf rund 60 Millionen Franken. Als führende Bäckerei der Schweiz bekennt sich die Jowa damit zum Wirtschaftsstandort Schweiz.

22.03.2017

Emmi steigert Gewinn dank internationalem Geschäft

Der Umsatz von Emmi stieg 2016 dank Akquisitionen um 1,4 Prozent auf CHF 3,2 Milliarden. Die Erträge verbesserten sich stärker als der Umsatz. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 7,3 Prozent auf CHF 202,7 Millionen. Der Reingewinn lag mit CHF 140,3 Millionen 16,7 Prozent über dem Vorjahr. Aufgrund dieses guten Ergebnisses – das leicht über den Erwartungen liegt – wird der Generalversammlung vom 20. April 2017 beantragt, eine Dividendenausschüttung aus Kapitaleinlagereserven von brutto CHF 5,90 (2016: CHF 4,90) je Namenaktie zu beschliessen. Emmi erwartet für das laufende Jahr ein anhaltend hartes Umfeld. Trotzdem will das Unternehmen 2017 leicht höhere Umsätze erzielen und die verbesserte Ertragskraft stabilisieren.

13.03.2017

Hochdorf-Gruppe ist mit dem Geschäftsjahr 2016 zufrieden

Die Hochdorf-Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2016 ihre Ertrags-zahlen deutlich steigern. Mit einem Brutto-Verkaufserlös auf Vorjahresniveau von CHF 551,5 Millionen erzielte die Gruppe mit CHF 33,4 Millionen einen EBITDA und mit CHF 22,5 Millionen einen EBIT in Rekordhöhe. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung mit Blick auf die grossen Investitionen eine leichte Erhöhung der Dividende von CHF 3,70 auf CHF 3,80 je Namenaktie aus Kapitaleinlagereserven.

10.03.2017

Gutes Geschäftsergebnis für Ramseier

Ramseier Suisse investierte 2016 an ihrem Hauptsitz in Sursee (LU) CHF 27 Millionen in den Ausbau und die Modernisierung der Produktion und der Logistik. Die dadurch erzielte Effizienzsteigerung spiegelt sich im Jahresergebnis: Mit einem Bruttoumsatz von CHF 149,5 Millionen konnte der grösste Schweizer Obstverarbeiter seine Zielsetzung bei der Marktleistung erreichen und ein gutes Resultat erzielen. Der Trend zu natürlichen Getränken mit Schweizer Rohstoffen sei weiterhin ungebrochen, sagt Ramseier Suisse CEO Christian Consoni.

08.03.2017

fial-Weiterbildungstagung zum neuen Lebensmittelrecht

Am Dienstag, 2. Mai 2017 veranstaltet die fial eine Weiterbildungstagung zum neuen Lebensmittelgesetz und zum Verordnungspaket LARGO. Die Tagung wird durch das BLV, einen Vertreter des Vollzugs und von Mitgliedfirmen der fial bestritten. Sie richtet sich an die mit dem Lebensmittelrecht und der Lebensmittelsicherheit betrauten Mitarbeiter (QS, Rechtsabteilungen, Regulatory Affairs etc.) der Unternehmen der Nahrungsmittelbranche sowie nahestehender Organisationen.

03/2017, 07.03.2017

Einfache Erklärung per Video

Die regelmässige Kontrolle der Wasseraktivität ist nicht nur für die Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie, sondern auch für die konventionellen Industriebereiche wichtig. Sie hat einen ...

03/2017, 07.03.2017

Ein Frühstücksklassiker auch für unterwegs

Es gibt wohl nur wenige, die den typischen Klassiker eines englischen Frühstücks nicht kennen. Doch in dem ehemaligen Arme-Leute-Essen steckt mehr. Mittlerweile zum Trendgericht aufgestiegen erfreut sich Porridge grossser Beliebtheit – nicht nur zum Zmorge.

28.02.2017

Orior rechnet auch 2017 mit anspruchsvollen Rahmenbedingungen

Die im Frisch-Convenience und in der Fleischveredelung führende Schweizer Lebensmittelproduzentin Orior präsentiert ein strategisch und operativ erfolgreiches 2016. Mit der Akquisition der Culinor Food Group – der Herstellerin von Fertigmenüs und Menükomponenten für den Detailhandel und die Gastronomie in den Benelux-Staaten – erreichte die Lebensmittelproduzentin einen weiteren wichtigen Meilenstein im Rahmen ihrer Strategie Orior 2020. Damit stärkte und erweiterte sie ihre Kernkompetenz und Marktposition im wachsenden Premium-Frisch-Convenience-Food-Markt über die Schweizer Grenze hinaus nach Europa. Auch operativ hat sich die Gruppe in einem anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld gut gehalten und weiter gestärkt; so konnte das Unternehmen die operativen Kennzahlen und Margen verbessern.

23.02.2017

Starkes Wachstum im internationalen Geschäft

Der Umsatz der M-Industrie ist 2016 um CHF 134 Millionen (+ 2,1 Prozent) auf CHF 6389 Milliarden (Vorjahr CHF 6255 Milliarden) gewachsen. Das internationale Geschäft entwickelte sich mit einem Plus von CHF 109 Millionen (+ 16.0 Prozent) erfreulich. Im anspruchsvollen Schweizer Markt konnte die M-Industrie ihren Umsatz um CHF 25 Millionen (+ 0,5 Prozent) steigern und durch gezielte Akquisitionen im In- und Ausland die Marktpositionen stärken.

14.02.2017

Coop-Gruppe steigert Umsatz und Gewinn

Der Gesamtumsatz der Coop-Gruppe betrug 2016 CHF 28,3 Milliarden, dies entspricht einem Umsatzwachstum von 5,2 Prozent. Der Jahresgewinn der Coop-Gruppe betrug CHF 475 Millionen. Positiv auf das Ergebnis wirkte sich die gute Ertragslage im Bereich Grosshandel / Produktion aus. Weiter hervorzuheben sind das starke Wachstum im Bereich Online-Shops von 14,6 Prozent auf CHF 1,4 Milliarden sowie der Kundenzuwachs von 2,6 Prozent im Supermarktgeschäft.

06.02.2017

Technische Beratung via LiveChat gestartet

Mithilfe des LiveChats auf der Igus Webseite haben Kunden jetzt eine weitere Gelegenheit einfach und schnell mit dem motion plastics Spezialisten in Kontakt zu treten. Ob Fragen zur Auslegung, neuen Produkten, der Werkstofftechnologie oder Preisanfragen, die Igus Experten aus dem e-ketten-, Leitungs- und Lagertechnik-Vertrieb kümmern sich um die unterschiedlichen Anliegen der Chat-Nutzer.

01-02/2017, 02.02.2017

Emmi kann Rückgang in der Schweiz abfedern

Im Jahr 2016 erzielte Emmi einen Konzernumsatz von CHF 3258,8 Millionen. Das entspricht einem Zuwachs von 1,4 Prozent gegenüber CHF 3213,9 Millionen im Vorjahr. Organisch, das heisst bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte, ging der Umsatz um 1,0 Prozent zurück. Die Entwicklung in den Divisionen Schweiz und Americas war im Rahmen der Erwartungen, während diejenige der Division Europa darunter lag. Hemmend waren vor allem die Segmente Käse und Frischkäse in der Division Schweiz, international tiefe Milchpreise sowie schwierige Rahmenbedingungen in Märkten wie Spanien, Chile und Grossbritannien (Brexit). Erfreulich war hingegen, dass Markenprodukte wie Emmi Caffè Latte, Yoqua, Kaltbach, Vitalait und Rachelli zulegten.

01.02.2017

AirSolution GmbH wird 100-prozentige Tochter der CuraSolutions GmbH

Die AirSolution GmbH wurde mit Wirkung zum Juni 2016 zu 100 Prozent von der österreichischen CuraSolutions GmbH übernommen. Damit einher geht auch ein Führungswechsel: Der Gründer und langjährige Geschäftsführer des Unternehmens, Ralf Ohlmann, zieht sich von den operativen Aufgaben zurück, um sich auf Forschungstätigkeiten konzentrieren zu können. Nachfolgerin wird Julia-Judith Bayer. Hauptinvestor ist nun die österreichische Cura-Holding; AirSolution bleibt jedoch weiterhin eigenständig.

01-02/2017, 31.01.2017

Auszeichnung für Doktorand

Martijn Weterings, Doktorand am Institut Life Technologies der HES-SO Wallis und an der Universität Wageningen (NL) hat anlässlich der 30. EFFoST International Conference (European Federation of ...

01-02/2017, 31.01.2017

Lebensmitteltag LMT: Fokus Risiko

Der schweizerische Lebensmitteltag ist der führende Anlass der Lebensmittelbranche: ein Muss für alle, die sich aus beruflichen Gründen mit Lebensmittelsicherheit auseinandersetzen. Jährlich ...

26.01.2017

Trotz tiefer Milchpreis liegt Umsatz auf Vorjahresniveau

Die Hochdorf-Gruppe erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Brutto-Verkaufserlös von CHF 550,9 Millionen. Damit erzielte das Unternehmen trotz schwieriger Markt- und Milchpreisverhältnisse einen Umsatz auf Vorjahresniveau (CHF 551,2 Millionen). Die Gruppe verarbeitete in seinen Werken 741,8 Millionen kg Milch, Molke und Permeat (-2,6 Prozent; VJ 761,2 Millionen kg). Das Volumen der verkauften Produkte reduzierte sich leicht auf 237 289 Tonnen (-2,3 Prozent; VJ 242 821 Tonnen). Das operative Ergebnis erwartet ds Unternehmen im Bereich der im Halbjahresbericht prognostizierten EBIT-Marge.

25.01.2017

Die Hug-Backwaren-Gruppe blickt auf ein positives Jahr 2016 zurück

Die Hug-Backwaren-Gruppe kann mit 140 Jahren auf eine lange Familien- und Firmengeschichte zurückblicken. Stand am Anfang der Zwieback im Vordergrund, sind es heute innovative Produkte für Gastronomie und Einzelhandel wie beispielsweise das umfangreiche Tartelettes-Sortiment, feine Backwaren oder DAR-VIDA Volkornprodukte. Sortimentserweiterungen und -anpassungen waren nicht nur in der Vergangenheit Erfolgsfaktoren. Auch heute lebt das Unternehmen von seinen traditionellen und innovativen Produkten, wie die Jahreszahlen für 2016 zeigen.